Skip to main content

Was braucht ein Kinderzimmer Baby

Plüscheinhorn auf einem rosa Kinderbett

Wie aufregend, ein neuer Erdenbürger kommt bald auf die Welt. Die ersten Anschaffungen sind immer sehr spannend und neu. Wie soll das Kinderzimmer des Babys aussehen und was braucht ein Baby Kinderzimmer unbedingt. Die Grundbedürfnisse des Babys werden zu Beginn schlafen, essen, kuscheln und wickeln sein. Im Babyzimmer ist deshalb ein Wickeltisch, ein Babybett, ein Schrank und eine ansprechende Tapete mit einem passenden Bodenbelag.


Der Wickelbereich

Je nachdem wie viel Platz in der Wohnung ist, macht es Sinn einen Wickeltisch zu kaufen oder einen Wickelbereich einzurichten. Ein Wickeltisch benötigt schon ein wenig Platz, bietet aber auch genug Stauraum für Windeln, Cremes, Kleidung, Feuchttücher und was es sonst für Baby in den ersten Monaten benötigt. Die Höhe des Wickeltisches ist wichtig, große Frauen bekommen bei den Standardhöhen vielleicht Rückenprobleme, da sie immer nach unten gebeugt Wickeln müssen. Deshalb im Laden vorsichtshalber ausprobieren, ob die Höhe des Tisches für einen geeignet ist. Auf den Wickeltisch kommt eine Wickelauflage, gut gepolstert, damit das Baby gut liegt. In den ersten Monaten ist es vielleicht sinnvoll eine Wärmelampe anzubringen. Dies ist aber kein Pflichtprogramm, aber Babys lieben es, wenn sie nackt auf dem Wickeltisch liegen und es dabei schön warm ist. Über dem Wickeltisch kann ein Mobile angebracht sein. Das lenkt das Baby etwas ab, damit es nicht so viel herumzappelt und das wickeln somit ein Kinderspiel wird.

Das Babybett

Das Babybett ist mit das wichtigste an dem Kinderzimmer für das Baby. In den ersten Lebensmonaten wird das Baby vermutlich in einem Beistellbett bei den Eltern schlafen aber doch irgendwann in seinem eigenen Kinderzimmer. Praktisch sind mitwachsende Kinderbetten, da sie über das Babyalter hinaus genutzt werden können. Hier hat das Baby zu Beginn einen begrenzten Bereich, wenn es laufen kann können dann erste Stangen herausgenommen werden. Ist es soweit, dass es ohne Gitter schlafen, können diese abgenommen werden und durch einfache Seitenbretter ersetzt werden, damit das Kind nicht aus dem Bett herausfällt. Das Bett kann so also genutzt werden, bis es über die Größe des Bettes hinausgewachsen ist. Ein gutes Bett benötigt auch eine gute Matratze. Die Matratze für das Baby sollte nicht zu weich sein, um zu vermeiden, dass es mit seinem Kopf in die Matratze sinkt. Die Luftregulation muss immer gegeben sein. Wichtig ist auch, dass die Matratze schafstofffrei ist.


Babyschrank im Baby Kinderzimmer

Eigentlich benötigt das Baby im Kinderzimmer in den ersten zwei Jahren keinen Kleiderschrank. Oft hat der Wickeltisch ausreichend Stauraum oder es ist noch Platz bei den Eltern im Schrank. Natürlich fühlt sich ein Baby Kinderzimmer gleich besser an, wenn alles Notwendige für die nächsten Jahre an seinem Platz steht. Oder es stehen schon die nächsten Kleidungsstücke für die nächste Größe des Babys an, dann macht es natürlich Sinn all dies sortiert an Ort und Stelle zu haben. Für die Erstausstattung des Babys benötigt es einige Bodys, Oberteile und Strampler sowie Strumpfhosen, ein paar Mützchen, Söckchen und für draußen Mütze und Jacke. Die Größe entscheidet sich auch ein wenig nach der Entwicklung deines Babys im Bauch. Ist es generell schon groß gewachsen macht die Anschaffung von Größe 50 wenig Sinn. Dann ist es gut, bereits die nächste Größe anzuschaffen und für den Fall der Fälle, dass sich der Ultraschall irrt zwei bis drei Teile in Grö0e 50. Damit ist die Ausstattung deines Baby Kinderzimmers vollständig und bereit für den neuen Erdenbürger.