Skip to main content

Mit dem Baby im Kinderzimmer auf Matratze schlafen

Blondes Kind mit Kinderbett

Das Baby möchte einfach nicht in seinem Kinderbett schlafen. Es ist alles schön hergerichtet und gemütlich, aber der kleine Schatz will sich einfach nicht daran gewöhnen dort zu schlafen. So müssen Alternativen her. Nichts einfacher als das: Wenn das Kinderzimmer groß genug ist, besteht die Möglichkeit eine Matratze auf den Boden zu legen und gemeinsam mit dem Baby dort zu schlafen. Die Matratze muss aber nicht nur im Kinderzimmer liegen. Ein großes Bettenlager ist auch wundervoll, um mit dem Kind gemeinsam im Bett liegen zu können. Dazu gibt es mittlerweile Hersteller, bei denen man kleine Matratzenstücke dazukaufen kann um diese entsprechend dazuzulegen.


Einfach auf dem Boden schlafen?

Der Gedanke, dass Baby einfach auf den Boden zu liegen ist manchmal befremdlich. Wozu kauft man den ein Bett und achtet auf einen ordentlichen Lattenrost, wenn die Matratze am Ende auf dem Boden liegt. Aber es hat sehr viele Vorteile, gerade wenn die Kinder beweglicher werden. Ein Herausfallen aus dem Bett ist damit unmöglich. Wer dennoch unbedingt ein Bett benötigt kann ein sogenanntes Bodenbett kaufen. Diese Betten sind extra tief und dem Baby passiert nichts, wenn es aus dem Bett rollt. Es bekommt das vermutlich überhaupt nicht mit. In diesen Bodenbetten sind Lattenroste verarbeitet und es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Ein weiterer Vorteil ist, wenn alle zusammen schlafen, fällt auch das Stillen deutlich leichter. Das Baby schläft nach oder während dem Stillen unmittelbar ein und Mama kann sich dann auch wieder entspannt zurücklehnen ohne den Ort zu wechseln.


Richtige Schlafumgebung für das Baby

Eine optimale Schlafumgebung ist für das Baby natürlich maßgeblich. Seine Gesundheit und Entwicklung hängen davon ab, ob es gut in den Schlaf findet und zufrieden und geborgen schlafen kann. Welche Details zu einer optimalen Schlafumgebung gehören zählen wir im Folgenden auf.

Das richtige Bett: Ratsam ist, dass das Baby genug Platz hat und genug Möglichkeiten der Luftzirkulation vorhanden sind. Es sollte nicht zu nah an einer Heizung schlafen und nicht im direkten Sonnenlicht platziert sein. Das Baby benötigt noch keine Riesige Anzahl an Kuscheltieren oder anderen Dingen im Bett. Gerade Bänder von Kuscheltieren oder Tüchern können eine Gefahr darstellen. Ebenso muss gewährleistet sein, dass das Kind nicht an Steckdosen oder Lichtschalter kommt.

Baby-Schlafsack: Ein Baby-Schlafsack ist besonders gut geeignet, um dem Kind Wärme, Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Im Handel gibt es die Schlafsäcke in vielen Varianten. Mit Innensack, Sommer- und Winterschlafsäcke, mit Füßen, Ärmeln und ohne etc. Wichtig ist, dass der Schlafsack genau passt und weder zu klein noch zu groß ist. Das Kind darf nicht die Möglichkeit haben während dem Schlaf in den Schlafsack zu rutschen.

Baby-Matratze: Fällt die Entscheidung auf eine Matratze und kein Kinderbett, so muss zuerst darauf geachtet werden, dass die Matratze schadstoffarm ist und für Kinder geeignet ist. Die Matratze für das Kinderzimmer muss den passenden Härtegrad haben. Das Kind muss ein wenig einsinken, zu hart darf sie nicht sein, da es sonst zu Veränderungen in der Wirbelsäule kommen kann. Matratzen gibt es mit unterschiedlichen Füllungen. Es gibt Kaltschaummatratzen und Schaumstoffmatratzen die beide bestens geeignet sind für Babys gesunden Schlaf. Wer es besonders möchte kann auch auf Kokoskautschuk-Matratzen umsteigen, die aber preislich im höheren Segment liegen und kann dann gemütlich mit seinem Baby im Kinderzimmer auf der Matratze schlafen.