Skip to main content

Wann Baby ins Kinderzimmer

Baby im Bett schläft

Ein großer und wichtiger Umzug steht bevor. Von den Eltern lange erwartet, soll das Baby ins Kinderzimmer einziehen. Doch mit welchem Alter sollte dies eigentlich geschehen? Geklärt werden muss, wann das Baby bisher ins Bett geht und ob es sich alleine ins Bett legen lässt oder noch die Nestwärme der Eltern benötigt um einzuschlafen. Es ist sehr unterschiedlich, so schaffen es bereits Babys ab wenigen Monaten alleine einzuschlafen, während manche Kinder im Schulalter noch ihre Eltern brauchen. Die Einschlafrituale wachsen mit dem Alter der Kinder und vielleicht mag es zu Beginn gar nicht in seinem eigenen Bettchen schlafen, dann macht es auch wenig Sinn das Baby in sein eigenes Kinderzimmer umziehen zu lassen.


Abendrituale machen Sinn und bringen das Kind zur Ruhe

Beruhigende Rituale sind sinnvoll um das Kind von den Alltagsunternehmungen zur Ruhe kommen zu lassen. Es sollte jetzt nicht mehr getobt werden – greifen Sie lieber zu einem Buch mit einer Gute-Nacht-Geschichte oder monotonem leisen Singen und summen. Manchmal reicht es auch schon dasselbe Lied immer und immer wieder zu singen. Den Kindern macht das überhaupt nichts aus und wenn es warm und kuschelig ist, können einem dabei schonmal die Augen zufallen. Mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen sollte das Kind wissen, dass es ins Bett geht und nun die ruhigen, kuscheligen Dinge in der Dämmerung beginnen.


Das Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Wenn Sie das Baby im Kinderzimmer und im eigenen Bett schlafen lassen wollen, so sollten sie immer dabeibleiben. Sobald es weint benötigt es ihre Aufmerksamkeit. Sei es durch beruhigend auf es einreden, die Hand streicheln, leise sprechen oder auch aus dem Bett nehmen um es zu trösten. Niemals sollten Sie das Zimmer verlassen und das Kind schreien lassen. Das Kind benötigt Liebe und Geborgenheit und keine Ängste, ob Mama oder Papa wiederkommen. Wichtig ist, es sich so bequem wie möglich zu machen. So, dass sie auch über einen langen Zeitraum die Hand ins Bettchen reichen können. Manchmal macht es deshalb Sinn, je nach Alter des Kindes ein normales Bett zu kaufen. So ist es auch möglich, sich bei Krankheit einfach mal mit dazu zu legen. Es ist völlig in Ordnung, dass Kind auch weiterhin im Elternbett schlafen zu lassen, wenn das für alle Parteien ok ist. Bis zum Grundschulalter ist das aufgrund der Größe des Kindes sicher durchaus in Ordnung.

Baby Schuhe Kleidung

Ist das Kind überhaupt müde?

Schläft das Kind trotz aller Bemühungen nicht ein, kann es sein, dass es noch gar nicht müde ist. Die Vorstellung, dass das Baby in seinem Kinderzimmer pünktlich zu Beginn der Fernsehsendung schläft kann getrost vergessen werden. Es ist notwendig zu betrachten, wie viel das Baby am Tag schläft und ob es dann wirklich um 19 Uhr wieder müde ist. Den Schlaf am Tag kann man über einen gewissen Zeitraum liebevoll einkürzen. Ab einer bestimmten Schlafdauer langsam die Vorhänge aufziehen und Licht reinlassen, die Tür des Kinderzimmers offenstehen lassen, damit der Alltagslärm in das Kinderzimmer kommt. So wird das Baby in seinem Kinderzimmer langsam wach und sie können nach und nach die Schlafdauer verkürzen.


Wann Baby ins Kinderzimmer?

Die Empfehlungen sind ganz unterschiedlich. Der wichtigste Gedanke ist der, dass es für alle gut passen muss – einfach der richtige gefühlte Moment. Für das Baby sowie die Eltern. So steht dem Umzug für das Baby ins Kinderzimmer nichts mehr im Wege.